Montag, 21. Dezember 2015

Shouldn't be a good in goodbye?

Kann ein Jahr gut oder schlecht sein?

Bevor es noch einen persönlichen Jahresrückblick gibt, möchte ich auf diese Frage eingehen.
Letztes Jahr an Silvester haben viele geweint, das Jahr wäre so schlecht gewesen und das kommende würde noch schlimmer werden.
Das hab ich nicht verstanden. Wirklich nicht.
Mein Jahr hatte sehr viele Höhen und Tiefen, gerade die Tiefen jetzt am Ende des Jahres sind alles andere als schön und vielleicht werde ich an Silvester auch ein Tränchen verdrücken, weil diese eine Person fehlt.
Aber wie kann ein Jahr schlecht sein?
Mir sind schlechte Dinge passiert, Menschen sind aus verschiedenen Gründen nicht mehr Teil von meinem Leben, mir hat sehr oft mein eigener Ehrgeiz gefehlt,ich habe zunächst einmal falsche Entscheidungen getroffen, ich wurde enttäuscht - von mir selbst und anderen -, wurde mit der unerwarteten Wahrheit konfrontiert und muss letztendlich einsehen, dass es wahrscheinlich das richtige ist, auch wenn es schwer fällt.
Aber trotz dieser Schwierigkeiten hatte ich so tolle Möglichkeiten, hab tolle Leute kennengelernt, gemerkt, dass ich mich in so vielen Menschen so sehr getäuscht habe und gelernt sie zu schätzen, bin dankbar für die Menschen die sich immer wieder als die richtigen erwiesen haben, habe aus "falsch" wirkenden Entscheidungen viel gelernt, das Beste aus allen Situationen gemacht, viel mitgenommen, habe über mich selbst gelernt, gemerkt wie stark ich bin, Menschen stolz gemacht, mich selbst stolz gemacht weil ich gemerkt habe was ich ändern muss, habe gelernt auch mal NEIN zu sagen und mir Zeit für mich genommen, bin mit vielen Dingen nicht mehr alleine fertig geworden, was keines Weges schlimm oder schwach ist
und habe Spaß gehabt. Natürlich nicht immer, aber ich habe genossen wo es ging.

Und das ist die Kunst

Es sind NIEMALS 365 Tage im Jahr schlecht.
Ein Mensch der so denkt muss wirklich einiges in seinem Leben ändern. Im Leben passieren so viele tolle Dinge, man kann so viel lernen und sich selbst weiterentwickeln. Durch schlechte Phasen wird man immer stärker und weis am Ende was richtig ist und alleine das ist doch schon so viel mehr Wert.
Du bestimmst wie dein Jahr abläuft, was du aus gegebenen Situationen machst, wie du mit Rückschlägen umgehst und wieder aus einem Tief rauskommst.
Und wenn man mit etwas unzufrieden ist, dann ist man selbst dafür verantwortlich sein Leben zum Besten zu wenden. Man ist seines Glückes Schmied. Also ändert was euch nicht passt, verbessert was noch nicht perfektioniert ist und nutzt das nächste Jahr, damit ihr sagen könnt es war EUER Jahr.
Es war kein gutes oder schlechtes Jahr, es war einfach euer Jahr. Ganz euch alleine, in eurer Hand.


Dein Leben ist ein Buch mit Höhe-, Tief- und Wendepunkten, aber immer geht es irgendwie weiter und der Autor selbst entscheidet, was auf der nächsten Seite passiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen