Mittwoch, 6. Januar 2016

Happy New Year

Meine Lieben!
Etwas verspätet wünsche ich euch ein Frohes Neues Jahr 2016 mit 366 wunderbaren Tagen!
Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht.
Mein Silvesterabend lief auch besser als gedacht :-)

Während alle anderen Blogger über ihre superspektakulären Neujahrsvorsätze berichten, möchte ich diese hinterfragen.

Vorsätze setzen ja oder nein?

Ich finde Silvester wird überbewertet.
Klar ist es die Nacht im Jahr an der ich am längsten wach bin, am meisten feier, aber wozu der ganze Hype um einen Neubeginn?
Wenn ein Mensch wirklich etwas ändern will und unzufrieden ist, dann sollte man nicht bis zum neuen Jahr abwarten um Veränderungen zu beginnen. Man kann jederzeit damit beginnen.
Ein neues Jahr ist eine schöne Gelegenheit um mit alten Dingen abzuschließen, neue Hoffnungen entstehen zu lassen und motivierter zu sein.
Es ist aufregend, spannend und irgendwie vielversprechend, wenn sich die Jahreszahl ändert.
Wie gesagt, man kann abschließen. Das alte Jahr hinter sich lassen und es ist vielleicht eine Möglichkeit besser Tschüss zu sagen, wenn man weis, dass das Jahr 2015 vorbei ist, unveränderbar.
Aber wozu dieses "new year new me" ?
Wenn ich Sport treiben will, dann tue ich das noch am gleichen Tag. Wenn ich in der Schule schlecht bin, dann änder ich das nicht erst nach einem vergangenen Jahr. Wenn ich mich anderen Menschen gegenüber schlecht verhalte, dann tue ich das sofort ohne auf das Jahresende zu warten.

Ich habe auch Vorsätze, wobei ich das Wort Ziele angebrachter finde.
Aber ich möchte mich nicht selbst verändern, denn das passiert das ganze Jahr über.
Jeder Tag und jedes Jahr prägt mich, lenkt mich in eine neue Richtung, verändert mich.
Ich möchte wieder viel reisen, meine Lieblingsmenschen bei mir behalten, weiterhin zufrieden mit meinen schulischen Leistungen sein, zufrieden mit allem sein was ich tue, mir weiterhin mehr Zeit für Dinge und Menschen nehmen die mich wirklich glücklich machen ( damit habe ich nämlich mitten im Jahr begonnen ), lernen, leben und einfach glücklich sein mit dem was ich tue.
Das Beste aus allem rausholen.
Diese Ziele sind Werte, Wegweiser die mich täglich begleiten sollen.
Diese Wegweiser sollen mich jeden Tag und jedes Jahr begleiten, immer und immer wieder, ganz egal ob ein neues Jahr begonnen hat oder nicht.
Das sind Grundsätze die jeder Mensch leben sollte, jeden Tag in jedem Jahr.
Aber ein neues Jahr bietet eine super Gelegenheit diesen Grundsätzen neue Bedeutungen zu schaffen, in anderem Licht glänzen zu lassen oder fester an sie zu glauben, an ihnen festzuhalten.
Nicht mehr oder weniger wichtig sollten diese Ziele für uns sein.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen